Ichtershausen      Damvillers       Gattatico     
 

Naturparkpraktikum 2015 - Jugendliche aus Damvillers machen 3-wöchiges Praktikum im Naturpark Habichtswald

Städtepartner Zierenberg, Praktikanten aus Damvillers

Gelungenes Praktikum von 7 Jugendlichen aus Damvillers

Am 26. September machten sich 07 Jugendliche des Mfr ( Maison familiale rurale ) aus unserer französischen Partnerstadt Damvillers mit ihrem Ausbilder, Herrn Laurent Tarnier,auf den Weg nach Zierenberg. Die Equipe - 03 Mädels und 04 Jungens zwischen 16 und 20 Jahren - wurde in Ferienwohnungen untergebracht, um auch die eigenständige Verpflegung sicherzustellen. Die Schüler müssen während ihrer Zeit in der berufsbildenden Schule einen Aufenthalt im europäischen Ausland nachweisen.

Bei strahlendem Sonnenschein begann das 3-wöchige Praktikum im Naturpark Habichtswald unter Leitung von Herrn Markus Lotze am Montag, den 28.09. in der Fulda Aue: Von der Vogelschutzinsel wurden Unmengen von abgeschnittenem Schilf per Kahn an das gegenüberliegende Ufer zur Entsorgung transportiert.
Dienstag wurden dann 02 Bänke und eine Sonnenliege auf dem Hohen Dörnberg einbetoniert.

Städtepartner Zierenberg, Praktikanten aus Damvillers

Mit viel Engagement und Arbeitseifer legte die Truppe kräftig Hand an beim Aufräumen von Parkplätzen in Breitenbach und Elmshagen und im Kletterpark am Hohen Gras. Sie fanden von Dessous über Flaschen, Fliesen und Backsteinen und randvolle Müllsäcke so alles, was man eben nicht im Wald entsorgen sollte...

Gute Laune war immer mit dabei - auch Dank der 2 supercoolen Betreuer Tarnier und Lotze... Auch der Wettergott war die ersten beiden Wochen gutgesonnen. In der dritten Woche war es dann anders: Schnee am Mittwoch bescherte der Truppe einen arbeitsfreien Tag. Arbeiten draußen war nicht möglich. Shopping in Kassel war angesagt. Auch an den Wochenenden kam keine Langeweile auf: Herr Tarnier und Frau Petra Hesse vom Städtepartnerschaftsverein Zierenberg sorgten für rege Abwechslung. Besucht wurde der Tierpark Sababurg und der Urwald - Bratwurstessen in HMÜ war obligatorisch und fand vollen Anklang. Der Baumwipfelpfad am Edersee und die Staumauer mit Verkostung der örtlichen Fruchtweine und -liköre wurden ebenso mit viel Erfolg und Spaß absolviert.

Um die regionale Küche kennenzulernen, waren 02 Abende vor Ort Pflicht - alle waren nur schier begeistert. Die 3 Wochen vergingen wie im Flug und die Jugendlichen waren sich am Ende einig: wir würden gerne noch länger bleiben! Am 17. Oktober ging es dann zurück nach Damvillers. Ein dickes Lob gilt Herrn Markus Lotze vom Naturpark, der das Praktikum so unkompliziert und angenehm gestaltet hat. Merci auch an die sehr netten Vermieter und die Stadt Zierenberg für Ahle Wurscht und den Städtepartnerschaftsverein für das tolle Essen.
Die Jugendlichen verbrachten 3 super Wochen hier in Zierenberg und sagen nochmals MERCI.

Ansprechpartner:
Verein zur Förderung der Städtepartnerschaften Zierenberg e.V.
Poststr. 20, 34289 Zierenberg
Ralph Homberger
Tel. 05606/519122
E-Mail ralph.homberger@stadt-zierenberg.de

Wenn Sie eine der Zierenberger Partnerstädte besuchen möchten, sind wir von der Tourist-Info-Zierenberg Ihnen bei der Reiseplanung gern behilflich!


Startseite